Sclerosis multiple Symptome

Bericht eines MS-Patienten: Gleichgewichtsstörungen und Schwindel

Wie wirken sich Gleichgewichtsstörungen im Alltag mit MS aus?

Der MS-Patient Manuel redet über seine Gleichgewichtsstörungen im Alltag mit Spastik bei MS: "Die Gleichgewichtsstörungen machen es schwierig, sich auf den Beinen zu halten." Man sieht den MS-Patienten, wie er sich in der Wohnung fortbewegt und sich dabei an einem Geländer oder anderen Gegenständen festhält. "Ich habe MS schon 22 Jahre. Die Gleichgewichtsstörungen fingen etwa 10 Jahre nach Beginn der Erkrankung an. Du beginnst, dieses Ungleichgewicht zu spüren und versuchst dir dann irgendwie zu helfen. So musste ich mich zu Anfang beim Gehen auf der Straße an der Wand oder den Autos abstützen, um mich auf den Beinen zu halten. Und später passierte es manchmal, dass ich hinfiel."

Category: Gleichgewichts-probleme – Schwindel


Hat Ihnen das gefallen? NeinJa Loading...

Empfehlen

Einem Freund senden

Meistgesehene Videos

  • Allgemeine Übungen für Patienten mit Bewegungsstörungen


     

  • Übungen zur Stärkung der Beine


     

  • Wie kommt man mit Blasenproblemen zurecht?


     

  • Was empfiehlt sich, um Sprach- und Schluckstörungen bei MS zu lindern?


     

  • Gleichgewichtsübung auf einem Trainingsball